Info zu Datenschutz usw....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Info zu Datenschutz usw....

Hallo
      nun mal was hier rein posten was für einige mal wichtig ist, ich versuche es auch mal ganz Verständlich zu schreiben, da es mich ankotzt das Leute was in umlaufen bringen was überhaupt nicht stimmt. Da durch vielen den Spaß an ihr Hobby nehmen. Dann werde ich mal anfangen.

Punkt 1: Man brauch nicht für alles was man macht eine Schriftlich Genehmigung. Man muss immer genau schauen was macht man nun und wie hat man was bekommen.
      Z.B. Bilder zur schau stellen, man hat ein Bild bekommen was man in sein Forum Ausstellen soll, für so was braucht man keine weitere Genehmigung da muss man nur drauf achten das kein Copy verletzt wurde.Also ist es Blödsinn wie manche plötzlich sie brauchen um bedingt auf einmal eine Schriftlich Genehmigung dafür.
      Eine Genehmigung braucht man dann wenn man z.B. auf einer Seite,Forum ein Bild gesehen hat das zu ein Thema in,auf Forum, seiner Seite passt und man es haben möchte um es bei sich zu zeigen. Da muss man dann erst um eine Genehmigung fragen ob man das Bild haben darf und es bei sich zeigen darf. Wenn man z.B frei zugänglich Tuts nach bastelt brauch man auch keine Genehmigung, möchte man aber Tuts verändern in anderen Sprachen machen dann muss sich auch eine Genehmigung dafür ein holen.

Punkt 2: AV-Verträge
      Auch so ein Vertrag brauch nicht jeder. Diese Verträge muss man haben z.B. wenn man Dritte damit Beauftragt Daten zu verarbeiten. Diese AV-Verträge beziehen sich auch darauf das man Personen Bezogene Daten speichert und verarbeitet.
      "Ein Auftragsverarbeitungs-Vertrag (AV-Vertrag), auch Auftragsdatenverarbeitungs-Vertrag (ADV-Vertrag) oder Data Processing Agreement (DPA) auf Englisch, ist immer dann erforderlich, wenn ein Unternehmen in deinem Auftrag Daten verarbeitet und als „Auftragsverarbeiter“ fungiert"
      Also auch diese Verträge braucht man nicht für alles und jedes. Auch da sollte man erst mal genau überlegen. Also wer brauch nun ein AV-Vertrag?? Alle die wo Personen bezogene Daten gespeichert werden. So wie ich der Webspace vergibt und ja ich habe AV-Verträge abgeschlossen.

Punk 3: Datschutzerklärung
      Alle die Foren, HP's, Webradios usw. sind nun von Gesetzt her verpflichtet Datenschutzerklärungen sichtbar auf ihren Seiten zu haben.
      Was sind diese Datenschutzerklärungen??? Nach diesen Regelungen muss man Personen bezogene Daten Verhalten, Speichern und Aufbewahren usw. die haben nichts mit download und upload zu tun und schon gar nicht mit Copy Rechte oder Straftaten.

Punkt 4: SSL-Verschlüsselung
      Ein jeder der HP, Forum, Webspace usw hat, betreibt usw. muss seine Dienst von nun an Verschlüsseln. Das geschieht durch sogenannte SSL-Zertifikate. Dafür ist jeder selbst verantwortlich da die Zertifikat richte Geld kosten können. Nicht alle Anbieter habe gleich Zertifikate für ihre Kunden diese muss man in den meistens noch extra bezahlen. Denn noch ist jeder Betreiber von Gesetzt her nun dazu verpflichtet.

Punkt 5: Altersbeschränkung
      Auch auf Altersbeschränkung muss man nun verschärft achten. Denn man darf keine Daten mehr von unter 16 Jährige speichern usw. Heißt man sollte eine Altersbeschränkung einbauen und das in seinen Nutzerbedingungen einbauen. Dieses ist nur noch mit Einverständnis der Erziehungsberechtigen erlaubt.

So nun habe ich mal das Wichtigste erklärt und hoffe es ist verständlich, damit alle es verstanden haben. Wenn man mal was mitbekommt sollte man mal etwas selbst nachforschen. Es gibt auch fast immer jemanden in seinen Freundeskreis dem um Rat fragen kann oder der so was auch schon weiß.
      Schluss genug geschrieben.

LG
      TheMuffel