La Nevasca

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • :smiley44

      Dieses Tutorial wurde von mir am 05.01.2021
      für Photoshop umgeschrieben
      und steht unter meinem Copyright.
      Ich möchte euch bitten dieses Tutorial nicht zu kopieren
      oder als euer Eigentum auszugeben.
      Copyright by KleineHexe
      Das Copyright der genutzten Materialien liegt beim jeweiligen Künstler.
      Tut geschrieben für PS CS3
      aber auch mit anderen Versionen bastelbar

      <3

      Ich habe die Erlaubnis von Laguna Azul
      ihre PSP Tutoriale in PS umzuschreiben





      La Nevasca




      Du brauchst:

      Eine schöne Haupttube

      3 Landschaftsbilder (950 x 550 px)

      Material

      Filter:

      1.
      Öffne dir als erstes 'La_Nevasca', das ist unser Arbeitsblatt. Die Ebene Back sollte aktiv sein.

      Öffne nun 'LA_HG White' und ziehe diesen mit gedrückter Umschalttaste auf das Blatt.

      2.
      Suche dir nun eines deiner Winterbilder raus und ziehe es auf dein Bild

      stelle die Füll-Methode auf 'Hartes Licht' und die Deckkraft auf 80%.

      Öffne deine Tube und suche dir aus dieser eine helle bis mittlere Vordergrundfarbe aus.

      Erstelle eine neue Ebene und fülle diese mit der VG-Farbe.

      3.
      Öffne die 'Narah_Mask_0948' und ziehe sie auf das Blatt, drücke Strg+T, ziehe sie nach

      allen Seiten bis zum Rand und bestätige dann.

      In der Ebenen-Palette auf 'Kanäle' klicken und dann unten den gepunkteten Kreis.

      Zurück zu den Ebenen und aktiviere die mit der VG-Farbe. Auswahl - Auswahl umkehren.

      Drücke Entf., Auswahl - Auswahl aufheben. Originale Maske nun löschen.

      Stelle die Füll-Methode auf 'Differenz' oder wie es dir am besten passt und die Deckkraft auf 20%.

      4.
      Erstelle eine neue Ebene, Auswahl - Auswahl laden - Auswahl #1

      Bearbeiten - Fläche füllen - Weiß. Auswahl - Auswahl verändern - Verkleinern - 30 px

      drücke Entf und hebe die Auswahl auf. Deckkraft auf 50%.

      5.
      Neue Ebene erstellen, Auswahl - Auswahl laden - Auswahl #2

      Bearbeiten - Fläche füllen - Vordergrundfarbe, Auswahl aufheben.

      Füll-Methode auf 'Farbig nachbelichten' stellen. Ebene - Duplizieren.

      6.
      Öffne 'LA_Snowflakes & Stars' und ziehe diese mit gedrückter Umschalttaste auf dein Blatt,

      Filter - Sonstige Filter - Verschiebungseffekt



      fx - Schlagschatten, als Farbe kannst du eine nehmen die ein wenig dunkler ist als deine VG-Farbe



      Rechtsklick auf die Ebene in der Palette - In Smart Objekt konvertieren,

      Rechtsklick - Ebene rastern.

      7.
      Öffne dir 'Narah_Mask_1209' und ziehe sie mit gedrückter Umschalttaste auf dein Blatt,

      stelle die Füll-Methode auf 'Negativ multiplizieren'.

      Benenne diese Ebene um in 'MA'.

      8.
      Schalte nun die Ebene 'Rahmen' sichtbar, aber die Ebene 'MA' bleibt aktiviert.

      Öffne dir nun ein neues Blatt von 178 x 180 px und dann deine drei Bilder.

      Bringe alle auf eine Höhe von 180 px. Wenn du das hast, ziehe das Bild welches du im rechten

      Rahmen haben möchtest auf das kleine Blatt.

      Ebene - Auf Hintergrundebne reduzieren. Ziehe es nun auf dein großes.

      Bearbeiten - Transformieren - Drehen um 16°, schiebe es nun genau in den rechten Rahmen.

      Filter - Scharfzeichnungsfilter - Scharfzeichnen

      9.
      Ziehe nun das Bild welches du im mittleren Rahmen möchtest auf das kleine Blatt.

      Ebene - Auf Hintergrundebne reduzieren. Ziehe es nun auf dein großes.

      Bearbeiten - Transformieren - Drehen um -18°, schiebe es nun genau in den mittleren Rahmen.

      Filter - Scharfzeichnungsfilter - Scharfzeichnen

      10.
      Ziehe nun das Bild welches du im linken Rahmen möchtest auf das kleine Blatt.

      Ebene - Auf Hintergrundebne reduzieren. Ziehe es nun auf dein großes.

      Bearbeiten - Transformieren - Drehen um 12°, schiebe es nun genau in den linken Rahmen.

      Filter - Scharfzeichnungsfilter - Scharfzeichnen



      11.
      Erstelle eine neue Ebene, Auswahl - Auswahl laden - Auswahl #3

      Fülle diese mit deiner VG-Farbe. Auswahl aufheben, stelle die Deckkraft auf ca. 40%,

      kann aber auch mehr oder weniger sein, die Farbe sollte nicht zu kräftig zu sehen sein.

      12.
      Aktiviere nun die Ebene 'Rahmen'. Ziehe deine Tube auf das Bild und skaliere sie kleiner.

      Schiebe sie so wie es dir gefällt, sie sollte nur von den Rahmenbildern nicht viel verdecken.

      Filter - Scharfzeichnungsfilter - Scharfzeichnen, fx - Schlagschatten



      Rechtsklick auf die Ebene in der Palette - In Smart Objekt konvertieren,

      Rechtsklick - Ebene rastern. fx - Schlagschatten



      Rechtsklick auf die Ebene in der Palette - In Smart Objekt konvertieren,

      Rechtsklick - Ebene rastern.

      13.
      Öffne dir nun die drei Deko Sachen und platziere sie wie du magst auf deinem Bild.

      Gebe der ersten Deko diesen Schlagschatten



      Rechtsklick auf die Ebene in der Palette - Ebenenstil kopieren. Rechtsklick - In Smart Objekt konvertieren,

      Rechtsklick - Ebene rastern.

      Bei der zweiten und dritten Deko nur

      Rechtsklick auf die Ebene in der Palette - Ebenenstil einfügen. Rechtsklick - In Smart Objekt konvertieren,

      Rechtsklick - Ebene rastern.

      Öffne 'LA_word art' und ziehe die auf dein Bild und schiebe so wie es dir gefällt.

      Du kannst aber auch einen eigenen Text schreiben.

      14.
      Öffne nun 'LA_Frame', aktiviere dein Bild und markiere mit gedrückter Umschalttaste

      alle Ebenen, ziehe das nun vorsichtig mit gedrückter Umschalttaste auf den Frame.

      Schiebe ihn zurecht, (aber aufpassen das alle Ebenen markiert bleiben). Du musst ihn etwas nach rechts schieben.

      Aktiviere die Ebene mit dem Frame (unterste Ebene)

      Ebene - Anordnen - In den Vordergrund.

      15.
      Erstelle eine neue Ebene, Auswahl - Auswahl laden - Rahmen1, fülle mit der VG Farbe.

      Filter - Rauschfilter - Rauschen hinzufügen



      Auswahl - Auswahl aufheben.

      16.
      Neue Ebene erstellen, Auswahl - Auswahl laden - Rahmen2

      Bearbeiten - Fläche füllen - VG-Farbe, Auswahl aufheben.

      Wieder eine neue Ebene erstellen und die Auswahl 'Rahmen3' laden,

      fülle sie mit der VG-Farbe und wende den Rauschfilter nochmals an. Auswahl aufheben.

      Setzte nun Wasserzeichen und Copyright auf das Bild.

      Wenn du nicht animieren möchtest, hast du es geschafft und kannst es speichern.

      Sonst geht es nun weiter mit der

      ANIMATION

      17.
      Schalte die Ebene 's1' sichtbar. Oberste Ebene sollte aber aktiv sein.

      Öffne 'LA_Schnee ani' markiere alle Ebene mit gedrückter Umschalttaste und ziehe

      die Animation nun vorsichtig auf dein großes Bild. Schiebe es nach links und so nach unten,

      das die Schneeflocken mit dem kleinen Rahmen abschließen.



      Schalte nun die Ebenen 'Schnee2' - 'Schnee10' unsichtbar.


      18.
      Fenster - Animation



      Stelle unten bei 0 Sek auf 0.2 Sek

      Frame - Duplizieren, indem du im Ani-Fenster auf das geknickte Blatt klickst.

      Schalte nun die Ebenen 's 1' und 'Schnee 1' unsichtbar, dafür aber 's 2' und 'Schnee 2' sichtbar.

      19.
      Frame - Duplizieren

      Schalte nun die Ebenen 's 2' und 'Schnee 2' unsichtbar, dafür aber 's 3' und 'Schnee 3' sichtbar.

      20.
      Frame - Duplizieren

      Schalte nun die Ebenen 's 3' und 'Schnee 3' unsichtbar, dafür aber 's 4' und 'Schnee 4' sichtbar.

      21.
      Frame - Duplizieren

      Schalte nun die Ebenen 's 4' und 'Schnee 4' unsichtbar, dafür aber 's 5' und 'Schnee 5' sichtbar.

      22.
      Frame - Duplizieren

      Schalte nun die Ebenen 's 5' und 'Schnee 5' unsichtbar, dafür aber 's 6' und 'Schnee 6' sichtbar.

      23.
      Frame - Duplizieren

      Schalte nun die Ebenen 's 6' und 'Schnee 6' unsichtbar, dafür aber 's 7' und 'Schnee 7' sichtbar.

      24.
      Frame - Duplizieren

      Schalte nun die Ebenen 's 7' und 'Schnee 7' unsichtbar, dafür aber 's 8' und 'Schnee 8' sichtbar.

      25.
      Frame - Duplizieren

      Schalte nun die Ebenen 's 8' und 'Schnee 8' unsichtbar, dafür aber 's 9' und 'Schnee 9' sichtbar.

      26.
      Frame - Duplizieren

      Schalte nun die Ebenen 's 9' und 'Schnee 9' unsichtbar, dafür aber 's 10' und 'Schnee 10' sichtbar.


      Nun kannst du dir deine Ani anschauen und als gif speichern.

      Fertig

      :00008674:

      Übersetzung & Design
      by KleineHexe
      05.01.2021

      *Stuff Mitglied*